Wie geht das mit dem Registrieren?

1. Zunächst einmal klickt man auf unserer Startseite unten links auf Registrieren. Im folgenden Formular wird man gebeten, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
  2. Unter Name bitte den echten Vor- und Nachnamen eingetragen! Bitte keine “Familienanmeldungen” !
  3. Unter Benutzername sollte der Name, mit dem z. B. im Forum erscheinen will, eingetragen werden. Das kann der echte Vorname sein, da das Forum nur für registrierte Nutzer zugänglich ist und in der Regel auch nur von uns bekannten Gästen und Mitgliedern besucht wird. Man kann sich aber auch einen fiktiven Namen (Avatar) ausdenken.
  4. Unter E-Mail muss eine aktuelle und existierende Email-Adresse eingetragen werden, an die später auch Newsletter, usw. geschickt werden.
  5. Nun muss man sich noch ein persönliches Passwort ausdenken und dieses in die beiden dafür vorgesehen Felder eingeben.
  6. Zum Abschluss über den Button “Registrieren” (im Formular unten Links) die Registrierung auslösen (Achtung: Das Formular ist nun wieder leer und es kommt nach dem Betätigen des “Registrierungsbutton” keineweitere Meldung. Man muss nun mit Punkt 7 und 8. weitermachen.).
  7. Unser Server schickt nun eine Email mit einem Link an die im Formular eingetragene Emailadresse.
  8. Den Link muss man einmal – wie in der Email beschrieben – bestätigen (anklicken).
  9. Voila! Nun sollte eine Bestätigungsmeldung erscheinen und man kann sich ab sofort mit dem Benutzernamen und dem selbst gewählten Kennwort in dem geschützten Bereich anmelden. Unter Anmeldung den Benutzernamen und das Kennwort eingeben und auf “Anmelden” klicken … nun kann man in der Bildergalerie Fotos anschauen oder selber hochladen … im Forum nach Beiträgen stöbern, selber Forenbeiträge einstellen und/oder auf andere Beiträge antworten, an Umfragen teilnehmen,  u. v. m. .

Und im Fall der Fälle:

10. Sollte man mal das Passwort oder den Benutzernamen vergessen haben (macht gar nix!), so kann diese im Anmeldebereich angefordert werden (Passwort vergessen? Benutzernamen vergessen?). Aus Sicherheitgründen geht das aber nur mit der Emailadresse, die auch bei der Registrierung verwendet worden ist (Bei Problemen könnt Ihr Euch auch vertrauensvoll an den Admin wenden).
  11. Wichtig: Sollte sich die Email-Adresse geändert haben, mit der man sich mal registriert hat,  so sollte man diese Änderung im “Benutzermenü” (linke Seite) unter “Ihre Details” auch vornehmen. Um das Benutzermenü sehen zu können, muss man auf www.skiclub-braunschweig.de gerade angemeldet sein. Ohne Angabe der aktuellen Email-Adresse auf www.skiclub-braunschweig.de können z. B. Newsletter nicht mehr zugestellt werden. Sollte es mit der Funktion Probleme geben, können Änderungswünsche auch dem Admin mitgeteilt werden (siehe unter “Kontakte”).
  12. Und last but not least: Wer sein Benutzerkonto wieder gelöscht oder sein Benutzernamen geändert haben will, schickt dem Admin bitte eine entsprechende Email.

Und nun viel Spaß in der virtuellen Welt des Skiclub Braunschweig e. V.!